Freitag, 23. Februar 2018

Unterwegs auf hohen Wellen - von Guadeloupe nach St. Martin/Sint Maarten

Lange Segeltouren mag ich - Angelika - eigentlich gern, aber die Karibik macht mich fertig! Zwischen den Inseln weht meist ein stärkerer Wind aus östlichen Richtungen, hinzu kommen dann natürlich die Windwellen und die Strömungs- oder Dünungs- oder Tidenwellen. Manchmal wird es dann eine arge Schukkelei auf der Magic Cloud. Auf unserer letzten Tour, 140 sm von Deshaies/Guadeloupe in die Marigot Bay von St. Martin, hatten wir den Wind und alle Wellen angenehm von der Seite, die Magic Cloud fuhr mit reduzierten Segeln (3. Reff) ihre 6-8 kn. Es schaukelte wie in einer Wiege, nur vor und zurück. Dieses angenehme Schaukeln war allerdings begleitet von seeehr hohen Wellen. Ich habe versucht, einen Eindruck davon mit meinem Fotoapparat festzuhalten
Im oberen Bild seht Ihr etwa in der Bildmitte am Horizont einen Frachter. Hier fahren wir die Welle hinunter ...
... die Magic Cloud legt sich sanft schräg ...
... und noch ein bisschen mehr, es war wirklich nicht unangenehm! Der Frachter ist mittlerweile weitergefahren
Hier noch einmal eine Welle, die heranrollt, diesmal seitlich aufgenommen ...
... und da ist sie auch schon!
Als es draußen feucht und feuchter wurde wegen des überkommenden Seewassers, habe ich mich in den Salon verzogen und versucht, das Schauspiel von dort aus festzuhalten. Dieses Bild ist nach links gemacht, so ungefähr sieht der "Normal"zustand beim Segeln aus
Und hier ist die MC im Wellental

Andere Seite, nach vorn rechts, wir sind ebenfalls im Wellental, etwas Wasser kommt über
Hier kommt sie an, die Welle ...
... und baut sich noch mehr auf ...
... bevor sie unter der Magic Cloud hindurchläuft und sie anhebt, und ...
 ... dann geht es wieder hinunter von der Welle, dabei kommt mehr Wasser über ...
... soviel sogar, dass es bis an die Salonfenster klatscht ...
... und anschließend wieder hinunterläuft. Es lief auch an der anderen Salonseite hinunter, ich war nur nicht schnell genug mit dem Fotoapparat. Die Magic Cloud hat diese Fahrt wir alle wunderbar mitgemacht und vertragen. Auch ich habe sie gut überstanden, Angst hatte ich nie, im Gegenteil, ich fand dieses Wellenspiel fantastisch - aber es war auch sehr anstrengend, jedenfalls zwischen den Inseln. Unterwegs sind wir ja an den Westküsten von Montserrat, Nevis und St. Kitts entlang gesegelt, wo Wind und Wellen immer stark nachließen. Und mit einer Schlaf- und Ankerpause vor St. Kitts von 5 Stunden hatten wir dann unser Ziel, die Marigot Bay von St. Martin, nach 27 Stunden pünktlich zum Sundowner erreicht, mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von 6,4 kn (12 km/h)