Mittwoch, 6. März 2019

Johann Smidt in Cienfuegos

Einige Tage, nachdem wir wieder in Cienfuegos sind, begegnen uns deutsche Jugendliche am Pier der Marina. Wir kommen mit ihnen ins Gespräch: Sie machen ein Schuljahr auf See (High Seas High School) und sind mit der "Johann Smidt" hier. Johann Smidt - die kennt Angelika doch! Ein Schiff des Vereins Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See. Mit Clipper und seiner "Seuten Deern" ist Angelika Mitte der 1980er Jahre einige wenige Male während der Kieler Woche auf Regatta-Begleitfahrt gewesen. Auf längere Törns hat sie sich damals noch nicht gewagt.
Erinnerungen kommen hoch ...
Wir beobachten, dass die Jugendlichen einige Zeit nicht an Bord sind und statten Schiff und Besatzung einen Besuch ab. Wir erhalten eine Führung und erfahren einiges über den Törn, alte Bekannte trifft Angelika allerdings nicht.
Jedenfalls fühlt sich der Besuch wie ein Stück Heimaturlaub an!

Von Oktober bis Mai fahren 26 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrkräfte auf dem Schiff. Die Reise startet in Hamburg, geht zu den Kanaren, über den Atlantik, in die Karibik, nach Kuba und zurück
Die Jugendlichen lernen Segeln, Navigieren, Steuern, Wetterbeurteilung, Seemannschaft und andere Länder kennen - neben den üblichen Schulfächern!
Eigentlich ist die Johann Smidt nicht gerade klein ...
... neben einem ebenfalls ankernden Kreuzfahrtschiff sieht sie dann aber doch nicht mehr so groß aus