Dienstag, 9. Juni 2015

Von Licata über Malta nach Taormina

Leider kein Wind auf dem Weg nach Malta, zum Trost haben wir zauberhafte Begleiter!

Und zwar nicht nur Einen !!!
Spiel mit den Rümpfen
Der Eingang zur Altstadt von Valletta - beeindruckend dicke und starke Mauern und Wehrtürme, errichtet von den ersten Rittern aus dem Johanniter-Orden, der dann zum Malteser-Orden wurde
Die Gedenktafel am Regierungssitz zur Unabhängigkeitserklärung Maltas - in maltesischer Sprache. Zuvor war Malta lange eine britische Kolonie
Valletta wurde um eine Bucht herum gebaut, die Altstadt auf einer Halbinsel - hier Blick auf den "Grand Harbour"
Zeugnisse aus der Zeit der militärischen Verteidigung, Richtung Grand Harbour
Eine riesige Stadt - und immer noch Blick auf den Grand Harbour
Befestigungsmauern und Uferpromenade, Blick Richtung Osten
Dito - am Ende der Promenade der Blick zurück
Fort St. Elmo an der östlichen Spitze der Stadt. Hier hatten schon die Ritter des Johanniter-Ordens ein Fort gebaut, das allerdings zerstört wurde. Später entstand über die Jahrhunderte diese Militärfestung
Ein kleines Museum erinnert an die Kolonialmacht England und seine Soldaten, die hier stationiert waren
Dieses Foto musste einfach sein, sagt Angelika
Große und schöne Häuser an breiten Straßen
Eine Stadt voller Erker
Große Häuser mit Erkern an schmalen Straßen
Hm - wie sehen die Häuser dahinter wohl aus? Und welche Erker und Fenster gehören zu welchem Eingang? Dieses Türen-Phänomen sehen wir häufiger!


Erkerschmuck
Die Stadt ist einfach schön
Trotz Unabhängigkeit hat Malta die britischen roten Telefonzellen und Briekästen behalten
Hm, ob hier wohl England-Fans wohnen?
Diese Häuserreihe könnte in London stehen ...
Maltesische Handarbeit - pfantasievolle Türklopfer

Ein toller Marktstand in Siracusa, Angela (vorn rechts) besteht darauf, dass wir von allem kosten, und Alessandra (hinten) hat mal in Dortmund gelebt. Dem Touristen schmeckt's
Im antiken Siracus: Das Ohr des Dionysos. Hier soll der Tyrann Dionysos seine Sklaven belauscht haben, in der Höhle verstärkt sich jeder Laut um ein Vielfaches
Das griechische Amphitheater in Siracusa ...
... das auch heute wieder als Theater genutzt wird
Die Katakomben unter der Kirchenruine San Giovanni
Unterirdische Kapellen und Grabstätten für tausende von Menschen

Unsere Ankerbucht vor Taormina
Fliegende Fische umkreisen die Magic Cloud am Ankerplatz vor Taormin
Eine überaus reizvolle Lage für eine Stadt - das finden auch Unmengen von Touristen!
Sizilianischer Hausschmuck aus Keramik
Diese KeramikKöpfe sind speziell ...
Unser Besuch in Taormina war sehr verregnet, dieser Regenbogen entschädigt uns
Ein letzter Blick auf den verschneiten Ätna. Die Wolken erwecken nur den Eindruck, er sei ausgebrochen