Mittwoch, 29. November 2017

Bye, bye Grenada und Carriacou

Ja, nun geht es morgen gen SVG, was soviel heißt wie "San Vincent und die Grenadinen". Wir haben uns bei Immigration und Customs abgemeldet hier in Hillsborough auf Carriacou. Der Beamte in der Prickly Bay auf Grenada hatte zwar gemeint, das wäre nicht mehr möglich, aber doch - es ist sogar total einfach und direkt am Anleger, bzw. etwas dahinter, in der Polizeistation möglich. Nun, von Grenada bis Carriacou und Petit Martinique ist es ein Anmeldungsbereich, danach beginnt dann mit Union Island, wo wir morgen in der Chatham Bay ankern werden, ein weiterer Bereich, der geht dann bis San Vincent und umfasst Union Island, Mayreau, Tobago Cays, Canouan, Bequia und San Vincent. Mustique, die auch in diesem Bereich liegt, ist eine Privatinsel und bedarf einer eigenen, erneuten und sehr teuren Einklarierung, die lassen wir mal aus, sollen die Schönen und Reichen ruhig unter sich bleiben. Das Highlight "Paradise Beach" auf Carriacou ist sowieso nicht zu toppen, und Jo kennt halt Mustique aus früheren Tagen (1981). Unser Ankerstop in der Bucht Anse la Roche ganz im Nordwesten Carriacous soll nicht foto-unkommentiert bleiben, Jo hat ein paar Funktionen seiner Kamaera ausprobiert :-).
In den folgenden Tage wird das Internet rar, wir werden erst wieder in Martinique "full online" sein. Von Grenada bis hierher hat uns das CruisersWiFi für 35 €/Monat gut unterstützt.
In Kiel formieren sich die Trupps, die Weihnachtsmärkte zu belaufen, wir sind in Gedanken bei den warm eingepackten glühweintrinkenden Freunden.
Weihnachtszeit ist melancholische Zeit, wir genießen diese Zeit in unseren Herzen. Und wenn es uns oder Euch schlecht gehen sollte ... One Day I'll fly away...
....
Warum das Leben von Traum zu Traum leben
Und den Tag fürchten, an dem die Träume zu Ende gehen?
Eines Tages werde ich wegfliegen, wegfliegen, wegfliegen ...
....
Jo