Mittwoch, 14. März 2018

Turks und Caicos

Zur Mittagszeit erreichten wir unseren Ankerplatz in der Sapodilla Bay im Süden von Providenciales/Turks&Caicos. Der Wind kommt noch aus Südwest und wird im Laufe des Tages drehen. Jetzt, um 17:00 Uhr, hat er gedreht und die MAGIC CLOUD schaukelt heftig in der "alten" Welle, die jetzt von der Seite kommt. Angelika vermutet, dass die Küche kalt bleibt, denn so rutscht und fliegt alles nur herum. Möglicherweise essen wir aber einfach erst gegen 23:00 Uhr, wenn sich die Welle beruhigt hat.

Unsere Smartphones funktionieren hier zum ersten Mal beide nicht, unsere Provider haben die Turks&Caicos-Inseln offensichtlich nicht "auf dem Radar" ... ;)

Wir sind einklariert und warten den starken Wind aus Nord der nächsten Tage ab. Nach 449 Seemeilen (849,5 km) von San Juan/Puerto Rico, die wir in 4 Nächten und 3 1/2 Tagen (88 Stunden) absolvierten, ist etwas Ruhe angebracht. Wir lesen die weiteren Revierinfos und planen, direkt nach George Town/Great Exumas zu segeln. Ansonsten müssten wir zwecks Einklarierung erst nach Abraham's Port/Mayaguana, aber die Revier- und Reiseführer lassen diese Insel nicht anlaufens- und sehenswert erscheinen.

Als wir heute morgen auf die Caicos-Bank fuhren, war das Wasser kristallklar, doch hier in der Bay können wir auf 3 Metern Wassertiefe den Grund nicht mehr sehen. Die Strömung und die Welle der letzten Tage haben das Meer sehr aufgewühlt. Da es hier von Korallenköpfen wimmelt, sind das keine schöne "Aussichten". Nun warten wir erst einmal den nächsten Tag ab, hoffen auf eine ruhigere Nacht und schauen, wie es weitergeht.

Aus der Ferne grüßen ganz lieb
Jo und Angelika

Wir erhalten eine Ahnung, wie das Wasser von nun an sein wird: kristallklar und in allen möglichen hellen Blautönen. Ganz hinten erahnt Ihr eine Insel namens ... "Sandy Island". Kein seltener Name für kleine Inseln in der Karibik!
Das helle, türkisene Blau des Sandbodens spiegelt im Himmel
Erster Blick auf Providenciales
Was für Farben! Es gibt sie alle, es kommt halt darauf an, wie tief das Wasser ist
So sieht es also aus, eine ganz flache Insel mit flachem Bewuchs und weißem Sandstrand
Hier machen wohl nur Menschen Urlaub, die gern tauchen?