Montag, 14. Januar 2019

Darby Island: ein Engländer unterstützt dt. U-Boot-Fahrer im 2. Weltkrieg

Darby Island gehörte vor und während des Zweiten Weltkriegs Sir Guy Baxter, einem englischen Hotelier und angeblich großen Nazi-Sympathisanten. 1938 baute er auf dem höchsten Punkt der Insel eine 800 Quadratmeter große Villa, die nun auf unseren Besuch wartet. Von dieser Insel aus hat er angeblich deutsche U-Boote im 2. Weltkrieg unterstützt
Zunächst deutet nix auf den U-Boot-Hafen hin, doch später finden wir eine massive Betonpier. Die Wassertiefe reicht auf jeden Fall auch aus, womit sich ein erster Teil der Legende bewahrheitet
Durch eine dschungelartige Landschaft laufen wir zum verlassenen "Nazi-Schloss"
Ja, eine ehemals prunkvolle Villa öffnet sich unseren Augen
Darby Island steht heute zum Verkauf - die Villa ist allerdings einsturzgefährdet
Der Zahn der Zeit zermürbt die Fassade von außen und und das gesamte Haus von innen
Grandiose Aussichten über die Exumas
Hier kamen die U-Boote herein, wenn es denn stimmt

Der Ausflug war spannend, aber der Antwort sind wir nicht näher gekommen: Stimmt's nun oder stimmt's nicht?
Ob der Club die Antwort weiß?