Samstag, 30. Juni 2018

New York, Tag 2

Es ist Samstag und wir kommen nicht so früh los. Der Bus kommt leider auch nicht, was wir natürlich erst bemerken, als er nicht kommt. Also zur S-Bahn-Station gelaufen, und auch dort heißt es, 20 Minuten warten. Angekommen in Manhattan fahren wir mit der U-Bahn zum Times Square. Von dort wollen wir langsam einige Stadtteile erlaufen. Zunächst sind wir erschlagen, hier boxt nicht nur der Papst! Beliebt sind als Comic-Figuren verkleidete Menschen, die uns zu einem gemeinsamen Foto (mit Bezahlung natürlich) auffordern. Nein, wir benötigen keine Fotos mit Supermann, dem fiesen Joker, Batman oder ... Eher vielleicht für Jo ein Foto mit drei halbnackten Girls im USA-Sternenbanner-Look?
Wir flüchten in das Hard Rock Café von New York und überlegen, ein Shirt zu erwerben. Doch besser wäre es doch erst einnal, einen Drink zu nehmen, so landen wir an der Bar. Dort hängen vor unseren Augen zwei Monitore, auf denen das WM-Spiel Portugal gegen Uruguay läuft. Es beginnt gleich die zweite Halbzeit und Ronaldo macht ordentlich Druck bei seinen Kameraden aus der Kabine. Wir bestellen zusätzlich zum Drink die Super-Combo-Platte - sehr lecker - und sehen ein Spiel, in dem Portugal (unser Favorit, nachdem Deutschland so schmählich ausgeschieden ist) am Ende verliert. Dies stand nicht auf unserer New York-Liste und mit schweren Beinen betreten wir wieder den Broadway.
Bei unseren Wanderungen durch New Yorks Straßen stellen wir immer wieder erstaunt fest, dass viele Lokale damit werben, dass sie die Fußball-Weltmeisterschaft übertragen, das hatten wir nicht erwartet.
New York bricht an diesem Tag einen Hitzerekord von mehr als 36 Grad Celsius.

Schmale Straßen, hohe Häuser mit bunt leuchtender wechselnder Reklame ...
... viele Autos und noch mehr Menschen ...
... das ist New York, Manhattan am Times Square
Wir "landen" recht schnell im Hard Rock Café ...
... und können unvermutet bei einem leckeren Cocktail das WM-Spiel Portugal gegen Uruguay verfolgen. So lässt es sich in der Mittagshitze in New York aushalten!
Eingezwängt zwischen Hochhäuser liegt der Bahnhof Grand Central Terminal, der 1913 eingeweiht wurde und noch immer der weltgrößte Bahnhof ist mit 67 Gleisen und 44 Bahnsteigen. Das Gebäude ist so groß, das es einen ganzen Straßenblock einnimmt und beherbergt auf diversen Etagen auch zahlreiche Geschäfte
Die riesige Haupthalle im Erdgeschoss ist eine Pracht
Vom Grand Central Terminal ist es nicht weit zum Empire State Building in der 5th Avenue. Wir haben Glück, es ist schon später Nachmittag und der Andrang ist nicht mehr so groß, schnell sind wir mit einem Aufzug in der 86. Etage, die erste Aussichtsplattform, wo auch die Geschichte des Gebäudes dargestellt ist. Es wurde innerhalb eines Jahres errichtet, 1931 eingeweiht und war mit 443 Metern (inkl. Antenne) bis 1972 das höchste Gebäude der Welt
Später steigen wir 16 Treppen bis zur 102. Etage hinauf und haben einen genialen Rundumblick auf Manhattan und Umgebung, hier nach Süden. Ganz hinten im linken Bereich kann man die Freiheitsstatue erahnen
Richtung Nordost, im hinteren Bild ist der East River zu sehen
Und nochmal in der Vergrößerung
Blick nach unten auf niedrigere Gebäude - die Dachgestaltungen sind nicht uninteressant. Und die Kirchtürme werden wie hier alle überragt
Häuser- und Straßenmeer