Montag, 2. Juli 2018

New York, Tag 3

Nachdem wir uns am Sonntag einen Ruhetag gegönnt haben, geht es am Montag möglichst früh in Richtung Manhattan, denn die Hitzewelle, die mit Temperaturen bis 40 Grad Celsius New York beutelt, macht uns etwas zu schaffen. Ellis Island, die Auswandererinsel, steht auf dem Programm, unser Ziel, bis 11:00 Uhr an der Fähre zu sein, wird erreicht: um 10:30 Uhr stehen wir mit den Tickets in der Hand an der Fähre. Wie immer wollen auch heute ziemlich viele Menschen zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island.
Wir schenken uns die Liberty, fahren ja zweimal täglich an ihr vorbei und sehen das dichte Gedränge dort, und fahren gleich weiter. Immigration, Flüchtlinge, Völkerwanderungen - das Thema von Ellis Island und seinem Museum ist aktueller denn je, und wir kämpfen uns durch eine Vielzahl von Informationen. Amerika war immer ein Einwanderungsland und ist es noch heute. Immer wieder wurden Menschen auch nicht ins Land gelassen, dennoch bleibt derzeit ein jährlicher Zustrom von fast einer Million Menschen. Nach 4 Stunden können wir nicht mehr und setzen zurück nach Manhattan. Das Ziel, ein weiteres Museum zu besuchen, verwerfen wir, statt dessen laufen wir in inzwischen angenehmer Temperatur durch das Justizviertel und die Stadtteile Tribeca und China Town.
Bei Big Wong King essen wir gut und günstig Ente und Chop Suey.
Bei der Rückfahrt streikt unsere U-Bahn, wir wechseln die Station und kommen wieder recht erschöpft am Schiff an.

Das imponierende Gebäude auf Elis Island
In endlosen Räumen wird die Ankunft, der Aufenthalt, die Behandlung und Untersuchung der Einwanderer beschrieben und dargestellt
Verteilung der Bevölkerungsgruppe mit deutschen Wurzeln im Jahr 2017. Die Anzahl ist beträchtlich. Dennoch ist die Geschichte, dass Deutsch bei einer Abstimmung um ein Haar die Landessprache der USA gworden wäre, leider ein Gerücht, auch wenn es in alten geschichtlichen Büchern so dargestellt wird. Grundlage dieses Gerüchts war die Entscheidung des US-Repräsentantenhauses im Jahr 1794, einen Antrag deutscher Einwanderer aus Pennsylvania abzulehnen, Gesetzestexte auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen
Verteilung der Bevölkerung mit irischen Wurzeln 2017
Und die der mit mexikanischen Wurzeln, 2017
Verlauf der Einwanderungsströme, ganz rechts der heutige Stand (1 Million/Jahr)
Immer wieder eigenwillige Architektur
Das United States Court House sieht auch eher wie ein griechischer Tempel aus
Chinatown. In dieser Straße rein liegt das empfohlene Restaurant "Big Wong King"
Es wird mit ORGANIC geworben, das Angebot bietet einfach alles