Montag, 1. Juli 2019

6.-7. Tag, Montag, 1.7., Etmal 121 sm

Ein recht entspannter Tag liegt hinter uns, auch wenn einer unserer beiden Motoren häufig laufen muss/musste. Doch der Wind ist einfach zu schwach (<7 kts), und jede Meile, die wir jetzt nach Nordosten laufen, müssen wir später nicht mit 2 Meilen aufkreuzen (für Landratten: für unser Schiff gilt, beim Kreuzen wird aus jeder Entfernungsmeile das Doppelte, also zwei Fahrtmeilen).
Die 24,95-€-Lidl-Wetterstation meldet bei 1032 mBar-Hochdruck nun sonniges Wetter. Auf dem Atlantik ist alles anders, aus Ermangelung an Landmasse ist der Himmel überwiegend bedeckt, doch im Inneren des Hochs geraten wir heute in einen Sonnenabschnitt, der sich über uns schiebt, und so sieht die Atlantik-Segelwelt für mindestens den halben Tag wesentlich freundlicher aus als bisher.

Schiffe auf den Tour von und nach Südamerika oder New York erscheinen in weitem Abstand per AIS auf unserer Seekarte. Ja, wir nähern uns dem Ärmelkanal. Spätestens morgen, am Dienstag, soll der Winddreher auf Nordost erfolgen, danach beginnt unsere Kreuz zu den Isles of Scilly.

Heute hatten wir großen Duschtag, dank des durch Motorkraft im Boiler erwärmten Wassers und einem randvollen Süßwassertank konnten wir wieder einmal eine etwas größere Wäsche vornehmen. ;)

Wir sind alle gesund und munter und erwarten in 4+ Tagen die englische Inselwelt der Scillys.

VLG, Jo, Angelika und Gerd