Mittwoch, 3. Juli 2019

8.-9. Tag, Mittwoch, 3.7., Etmal 129 sm

Wir sind in den Norden gesegelt, um den stärkeren Winden auszuweichen. Das hat ganz gut geklappt. Nun sind wir nördlich des 50. Breitengrades und der Wind weht uns mit max. 20 Knoten ins Gesicht. Heute Nacht werden wir wieder wenden und mit Glück dann direkt bis zu den Isles of Scilly segeln könnne. Ein schöner Winddreher hier oben unter Irland macht es möglich. Ja, es sind knapp 100 Seemeilen bis zu der grünen Insel. Doch erste Gedanken, in Irland einen Stopp einzulegen, haben wir wieder verworfen. So haben wir mehr Zeit auf den Scillys.

Heute bewegt sich in 10 Seemeilen Entfernung eine kleine Flotte von ca. 10 französischen und spanischen Fischerbooten. Die sehen wir aber nur auf dem AIS. Während in der letzten Nacht uns eine ganze Reihe von Schiffen ausweichen mussten, so sind hier oben nun keine Frachter oder Tanker mehr zu sehen. Andere Yachten sehen wir überhaupt nicht.

Am heutigen sehr sonnigen Tag strahlte nicht nur der Atlantik, sondern auch die Crew, und am Morgen begleiteten uns mindestens 15 Minuten lang vier Delphine, wie immer eine Freude! Trotz der Sonne ist es aber eher kühl, die Temperatur im Salon übersteigt den ganzen Tag lang nicht 19°.
Wir sind alle gesund und munter und sehen dem nahen Ende der Schaukelei mit Freude entgegen.

VLG, Jo, Angelika und Gerd