Sonntag, 14. Juli 2019

Fowey, Cornwall

Sommerliches Wetter, wie wir es aus Norddeutschland kennen, begleitet unsere Ausflüge in die südenglischen Flüsse und Städtchen. Fowey - ausgesprochen "Foy" wie "joy" - hat eine abenteuerliche Geschichte, von hier brachen englische Könige zu Eroberungsfeldzügen gen Frankreich auf, von hier fuhren Sir Walter Raleigh und Sir Francis Drake los, um fremde Länder zu entdecken und später auf Beutezüge zu gehen, und die Einwohner von Fowey legten sich im 13. Jh. gar mit ihrem König an, weil sie der Piraterie vor allem in Frankreich huldigten, England und Frankreich aber gerade in Frieden miteinander lebten. Eine andere bekannte Persönlichkeit der Stadt ist die Schriftstellerin Daphne du Maurier.
Uns gefallen die kleinen Gässchen und Sträßchen, die vielen alten Häuser, auch hier macht sich das milde Klima mit Blumen- und Palmenpracht bemerkbar.
Der Fluss liegt meilenlang voller Boote, einheimische und fremde, und wir stellen uns vor, dass mindestens zwei Drittel aller Engländer ein Schiff oder Boot haben müssen, und sei es "nur" ein kleines Motorboot.
Die vielen Touristen verlaufen sich glücklicherweise in der lang am Ufer entlang gezogenen Stadt.

Bilderbuchhafte Stadt, an einem Fluss gelegen
Historisch gab es hier Piraten, eine Kette vor dem Hafen, und von hier starteten auch die Truppen zum D-Day, um in der Normandie zu landen


Wir liegen an einer Mooring