Mittwoch, 15. Februar 2017

Atlantiküberquerung, Tag 2

Liebe Leserinnen und Leser,
in Deutschland ist es 18:15 h, dunkel und kalt, wir segeln in den Sonnenuntergang, der in ca. 3 Stunden sein wird. Der Himmel hat ein paar Wolken, doch die Sonne scheint ausreichend. Der Tag begann stark bedeckt und wir mussten eine Maschine für die Stromversorgung starten. Doch nach einer Stunde besserte sich das Wetter und unsere Solarpanele übernahmen wieder das Laden der Batterien.

Highlight des Tages waren ca. 20 Delfine, die um unseren Bug spielten, und natürlich das erste echte Etmal von 165 Seemeilen (305 km). Der Wind weht weiterhin frisch mit bis zu 22 Knoten aus nordöstlicher Richtung. In der Nacht mussten wir einem Fischer ausweichen, der leider kein AIS-Signal hatte.

Am Abend ist es zunächst immer richtig dunkel und wir können draußen rein gar nichts sehen. Doch wenn der Mond gegen 22:00 erscheint, bessert sich die Lage. Später dann ist es richtig hell und wir können sogar Delfine sehen, die neben unserem Schiff schwimmen.

Unsere Wachinteilung sieht für jeden 3 Stunden vor, so kommt bisher jede/r zu ausreichend Schlaf. Der Crew geht es weiterhin gut und Angelika und Olaf machen sogar etwas Sport! Mal sehen, was wir morgen berichten können.

Viele Liebe Grüße
Johannes, Angelika, Sven und Olaf

Wir müssen die Buglampe neu justieren, um es einmal neutral zu formulieren

Dem Sonnenuntergang entgegen, Tag für Tag
 Sonnenaufgang

Olaf bereitet am Morgen in seiner 6-9 Wache die Angeln vor