Montag, 20. Februar 2017

Tag 7

Das Bergfest findet mit einem leckeren Rindertopf statt. Noch ca. 1000 Seemeilen bis Barbados und am heutigen Montag sind es um 16:30 h exakt 7 Tage, die wir unterwegs sind. Es liegen also noch einmal 7-9 Tage vor uns, was für eine Vorstellung! Werden diese für uns schneller oder langsamer vergehen?

Wir träumen schon davon, in das mittlerweile 24 Grad warme Wasser zu springen. Einen Fruitpunsch zu trinken und in der Karibik angekommen zu sein. Ja Karibik, wir kommen jetzt mit riesigen Schritten und es gibt kein Zurück mehr.

Die erste Zeitumstellung ist bei 35 Grad West erfolgt. Nun haben wir 3 Stunden Unterschied zur deutschen Zeit. Barbados hat UTC -4 Stunden, somit werden wir noch bei 45 und 55 Grad unsere Uhren um jeweils eine Stunde zurückstellen müssen.

Unsere MAGIC CLOUD macht sich ganz hervorragend. Es gibt keine technischen Probleme und bei diesen super Bedingungen mit um die 15 Knoten Wind, also Beaufort 4 oder 28 km/h, und einer mäßigen Welle sollte es ohne Schwierigkeiten weitergehen. Der Schwell aus nordwestlicher Richtung, der durch ein großes Tief verursacht wurde und uns bis zu 3 Meter hohe, aber sehr flache Wellen bescherte, hat auch aufgehört. Nun schieben uns nur noch die Passatwellen und ganz selten gibt es aus allen Richtungen eine kurze Zeit lang so eine merkwürdige Kabbelsee.

Mittlerweile haben wir unsere Fock und unseren Gennaker parellel gesetzt (wie Schmetterlingsflügel). Die Fock auf der Backbordseite und den Gennaker auf der Steuerbordseite. Die Schot des Gennakers haben wir über einen am Ende des Großbaums befestigten Block ganz nach außen geführt. Wir nennen dies die Lars-Oudrup-Gedächtnis-Segelstellung, da dieser auf einer Lagoon 380 mit dieser Segel-Anordnung die ARC in 2015 gewonnen hat.
Unter dieser Segelstellung können wir nun genau vor dem Wind laufen, was auch mit den Wellen weichere und somit angenehmere Schiffbewegungen erzeugt.

Im Wasser schwimmt heute viel Seegras, was das Angeln erschwert, welches heute keinen Erfolg hatte.

Der Himmel ist von Passatwolken übersät, das Wasser um uns herum seit 7 Tagen nur tiefblau, der Wind mit moderaten mittleren Geschwindigkeiten um 15 Knoten, optimaler kann eine Überquerung kaum sein.


Viele liebe Grüße,
Jo, Angelika, Sven und Olaf



Und immer, immer wieder geht die Sonne auf ...

Die Lars-Oudrup-Gedächtnisstellung, Fock auf der einen und Gennaker auf der anderen Seite
Die Gennakerschot wird über einen Block am Großbaum noch weiter nach außen geführt
Kraut an der Oberfläche, das Angeln wird schwer
Sven auf Wache, das Schiff fährt allerdings in die andere Richtung - aber das macht einen guten Segler aus - das Gefühl entscheidet in der richtigen Situation!!!