Donnerstag, 25. Mai 2017

Tobago Cays und Mayreau


Dort hinten liegen sie im Dunst, die Tobago Cays
Wir laufen ein vor Petit Bateau
 Und werden gleich umbraust von Booten, die alle möglichen Angebote feilbieten, sogar T-Shirts und Pareos
Wir machen erstmal einen Dinghi-Kurztripp nach Baradel, einem winzigen Inselchen mit Schildkröten-Schutzzone - leider haben wir keine gesehen, auch unter Wasser nur ganz in der Ferne. Doch die Conch-Muschelschalen ...
... machen immer wieder Freude!






Nach den Abenteuern des Tages gönnen wir uns am Abend auf Petit Bateau Planters' Punch und ...

ein Barbecue mit Thunfisch, gefüllten Kartoffeln, Süßkartoffeln, Gemüsereis und einer Gemüsepfanne
Schon schön hier ...
Eine Insel mit kaum Menschen und 'nem wunderschönen Strand, mit den Palmen und der Wärme, hey, das ist ein feines Land ...  Und es gibt davon sogar mehrere, zum Teil allerdings nur für "Gleiche unter Gleichen" ...
... wie Palm Island, Luxusresort für besonders Reiche, hier Blick auf Casuarina Beach, angeblich einer der schönsten Strände der karibischen Windward Islands
Wir dürften sogar "fairly close to the water's edge" am Strand entlang laufen, verzichten aber dankend. Sieht doch ganz schön "tot" aus, oder?
Mayreau, Saline Bay
Diesen Strand zieren zwar nicht viele Palmen, aber schön ist er doch auch!
Einsam und verlassen, es ist eben Nebensaison
Die Religion ist für die wenigen Einwohner von Mayreau wichtig. Diese Kirche wurde im frühen 19. Jh. aus Holz erbaut, musste mehrfach erneuert werden, weil sie immer wieder von Orkanen zerstört wurde. So auch 1921, worauf ein Zelt als Ort der Andacht und der Messen dienen musste. Father Charles wollte das ändern. Er ging nach Belgien, wurde dort gelernter Maurer, kam zurück und 1930 wurde diese unter seiner Anleitung und Mithilfe erbaute Kirche eingeweiht
Nicht im Bild: mehrere Djembe-Trommeln
Pragmatische Anleitungen für ein christliches Leben ...

Mayreau, Saltwhistle Bay - die Seglergemeinde zieht es meist hierhin, denn am Strand ist für Essen, Trinken und Unterhaltung gesorgt, und es sind nur wenige Meter bis zum gegenüberliegenden östlichen Atlantikstrand
Wer schafft es, diesen Sprung nachzumachen?