Samstag, 9. September 2017

Bezüglich der Hurrikanes

Liebe Freundinnen und Freunde,
derzeit sind IRMA und JOSE, die beiden schrecklichsten Hurrikane seit langem in aller Munde. Wir werden immer wieder gefragt: Wo seid Ihr und seid Ihr betroffen? Nein, wir sind nicht betroffen!
Da wir uns in Französich-Guyana aufhalten, sind wir weit weg und in einer hurrikanfreien Zone.
Wir haben dies so entschieden, um nicht ggf. auf der Flucht vor den Stürmen sein zu müssen, und auch, um diese Länder kennenzulernen. Der Weg gegen Wind und Strömung war etwas anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wir können dies nur allen anderen Seglern empfehlen. Ob mit oder ohne die NEREID's Rally ist es eine tolle Erfahrung, hier auf den Flüssen zu ankern, dazu ja unsere Blogeinträge.

Zu den Hurrikanes:
Unter : http://www.nhc.noaa.gov/data/#tracks_all kann jeder sich bis zurück in das Jahr 1850 die Zugbahnen der Stürme anschauen. 2004 und 2005 wurde Grenada, wo heute und jetzt (!) viele Segler im Wasser oder an Land die Saison verbringen, arg heimgesucht.
2004  mit IVAN über Grenda
2005 mit EMILY über Grenada
2016, MATTHEW
Florida und auch die untere Ostküste der USA sind keine absolut sicheren Orte in der Hurrikan-Saison. Der geschätze Johannes Erdmann hat in diesen Tagen auf  Facebook erwähnt, ebenfalls wesentlich weiter im Norden mit seinem Schiff zu liegen, da für 2017 erheblich mehr und stärkere Stürme prognostiziert wurden. In 2016 bangten bereits viele Eigner um ihre Schiffe an Land, da MATTHEW sich über Florida hermachte und die mächtige Flutwellen jegliche Verankerung im Wasser oder an Land zunichte machen können.

In diesem Zusammenhang stellen sicher viele die Frage, ob sich die Hurrikanes in Zukunft noch verschlimmern werden und in wieweit der Mensch durch die Klimaerwärmung daran beteiligt ist.
Bitte lest das Buch "DIE MEERE, DER MENSCH und das Leben"
 https://www.amazon.de/Meere-Mensch-Leben-HERDER-spektrum/dp/3451069296
 https://www.youtube.com/watch?v=GDfP0oXtCW8

von Mojib Latif, dem Kieler Wissenschaftler am GEOMAR, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Latif ist ein unpreziöser Forscher, der sich keinem verpflichtet fühlt und die Fakten für jeden Laien verständlich und gut lesbar sprechen lässt.
Neben möglichen Stürmen, weniger oder mehr Regen sind es besonders die Übersauerung, Verschmutzung und Erhitzung der Weltmeere, die, sollte es zu gravierenden Störungen, wie zum Beispiel dem Ausfall der Golfstroms kommen, unsere Welt komplett zerstören werden
Mojib Latif bringt es auf den Punkt