Sonntag, 17. September 2017

Ile Saint Joseph

Wir erkunden die Insel mit der schrecklichsten Geschichte, hier wurden die Gefangenen in Einzel- und Dunkelhaft gehalten. Außerdem wurden hier die Toten unter den Wärtern und anderem Personal begraben, die toten Häftlinge wurden dem Meer und den Haien übergeben
Alles ist zerfallen und von der Natur überwuchert, wir treffen auf viele "Straßen" von Blattschneide-Ameisen
Sehr bedrückend sind diese Zellengänge und auch die Zellen selbst ...
... kleinste Verliese für die Totgeweihten
Bei Dunkelhaft wurden diese Gitter abgedeckt, ansonten patroullierten die Wärter über den Zellen mit vollem Blick auf die Insaßen
Eine Gemeinschaftunterkunft, an den Wänden sind noch die Reste der Schlaflager zu erkennen
Der Friedhof am anderen Ende der Insel, es müssen ungefähr 500 Gräber sein
Heute hat das 3. Regiment der Fremdenlegion hier eine Station - die Verhältnisse in den Unterkünften scheinen kaum besser zu sein als in den ehemaligen Gefängnisräumen