Dienstag, 3. Juli 2018

New York, Tag 4 : Kunst-Schau

Heute ist ein sehr heißer Tag, die Luft steht. Überall werden die Menschen aufgefordert, genug zu trinken, und alle Brunnen in den Parks sind freigegeben, darin eine Abkühlung zu suchen.
Wir haben für heute den Besuch von Museen geplant, dort laufen ja Klimaanlagen. Vorher geht es allerdings durch den Centralpark, eine weitläufige grüne Oase, die wir wegen der Hitze gar nicht richtig schätzen können.

Mittelerde ist überall - ein Kollege von Baumbart?
Eichhörnchen sehen wir hier in allen Parks und selbst in klitzekleinen Grünanlagen. Angst vor uns Menschen kennen sie nicht.
Centralpark - direkt an der 5th Avenue
Ein Hund, ein Hund - natürlich muss Angelika dieses Denkmal eines Huskys mit Namen Balto fotografieren. Es ist viel zu heiß, in der Mittagssonne zu stehen und die Widmung auf dem Schild unter dem Denkmal zu lesen, deshalb erfahren wir die Geschichte erst später: Anfang 1925 war in Nome in Alaska die Diphterie ausgebrochen. Das rettende Serum musste aus dem 1600 km entfernten Anchorage mit einer Stafette von 20 Schlittenhundengespannen dorthin transportiert werden. Die Wetterbedingungen waren schlecht, Eiseskälte, Wind und Schnee die ganze Zeit. Baltos Gespann war als vorletztes in der Staffel eingeteilt, aber der Gespannführer, der Musher, verpasste seine Ablösung wegen schlechter Sicht und fuhr weiter bis ins Ziel. Das Denkmal ist allen an der Stafette beteiligten Hunden gewidmet!
Das Metropolitan Museum of Art - das Gebäude selbst ist schon ein Kunstwerk im neoklassizistischen Stil und auf bietet auf drei Etagen mehr als 130.000 qm Ausstellungsfläche. Den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer einfach! Das Museum besitzt rund 3 Millionen Kunstwerke aus allen Epochen und allen Ländern der Welt, die in wechselnden Ausstellungen gezeigt werden. Es ist das Museum mit den meisten Besuchern in New York, und weltweit liegen die Besucherzahlen an dritter Stelle der Kunstmuseen. Es soll Menschen geben, die ihren gesamten Urlaub hier verbringen, das können wir uns zwar vorstellen, aber wir haben nur diesen Nachmittag eingeplant. Deshalb nehmen wir gern an einer der kostenlosen "Highlights-Touren" teil - und sind begeistert
Unsere Gruppe, wir werden kundig auf die speziellen Gestaltungen der Kunstwerke hingewiesen
Daaaas berühmte Gemälde des Befreiungskrieges gegen die Engländer, Washington überquert den Delaware River
Dort abgebaut und hier wieder aufgebaut
Es ist Dienstag, der Tag, an dem das Guggenheim-Museum bis 21:30 geöffnet hat, und es liegt in der Nähe des MET, also ...
Mehr noch als beim MET ist das Gebäude des "Guggenheim" eine kunstgewordene Augenweide - das war auch der Anspruch des Architekten F. L. Wright: "I want a temple of spirit, a monument".
Das Museum beherbergt wechselnde Ausstellungen, wir können die Skulpturen, Malereien und Zeichnungen des Schweizer Künstlers Alberto Giocometti (1901-1966) betrachten