Samstag, 7. Juli 2018

New York, Tag 6 : Naturwissenschaften

Mit der Bahn fahren wir heute das erste Mal von Port Washington nach Manhattan. Die günstigeren Tickets zur Off-Peak-Zeit bedeuten, dass wir erst ab 10:00 Uhr in Manhattan ankommen und erst nach 18:00 dort abfahren dürfen. Von Long Island geht es über Brooklyn zur Penn Station mitten in Manhattan.

Und wir freuen uns, dass uns die Züge der Long Island Railroad, LIRR, nach Manhattan bringen
Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten bis zur Penn Station und führt uns die nähere Umgebung von Manhattan vor Augen
Je näher wir Manhattan kommen, desto größer werden die Hochhäuser
Von der Penn Station laufen wir zu unserem heutigen Ziel und entdecken diese Bank


Oder dieses hübsche Hochhaus, in dem sich ein Kaufhaus befindet. Wir entdecken heute auch einen Elektrobus-Linienbus, der auf 8th Avenue verkehrt! Für ein Photo waren wir leider zu langsam
Nachdem uns ordentlich heiß geworden ist, tauchen wir ein in das kühle American Museum of Natural History. Gleich in der Eingangshalle finden sich diese klugen Worte von Theodore Roosevelt auf einer mehrere Meter hohen Wand. Ob Herr Trump die gelesen hat?
Auch dieser Saurier ist gleich in der Eingangshalle zu bestaunen. Und dann haben wir die Qual der Wahl. Mit welcher Abteilung fangen wir an? Okay, zuerst ein Film über die Tiere des Amazonas und den englischen Naturforscher Henry Walter Bates, der auf seiner Amazonas-Expedition im 19. Jh. 14.000 verschiedene Insekten sammelte, von denen 8.000 bis dahin unbekannt waren
Interessanter finden wir dann die Ausstellung zur Entstehung und Entwicklung der Erde, Angelika fühlt sich wie am GEOMAR, und hier entdecken wir dieses Poster. Gut, dass es unabhängige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gibt
Ja, und dann können wir uns nicht zurückhalten, auch wir wollen endlich die große Dinosaurier-Ausstellung sehen. Hier ist es erheblich voller als in den anderen Ausstellungen! - Der riesige Saurier und der kleine Elefantenvorfahr lebten gleichzeitig auf der Erde
Dieser Saurier lebte an den Ufern großer Flüsse und benützte die großen Zähne um den Sand zu durchpflügen. Ob das jemand sehen konnte - oder woher weiß man das?
Da der Unterkiefer echt ist, muss die Geschichte wohl stimmen, denn wer benötigt solche Zähne und wofür ?
Okay, dies ist natürlich kein Dino, sondern das Skelett eines Mammuts
Und dieser Riesenbursche ...
... wurde sozusagen ...
... erst vorgestern entdeckt
Diesen Räuber kennen wir alle ...
... gut, dass wir dem nicht mehr begegnen können!
Ein Hominidenpaar aus Afrika, rekonstruiert, aus einer Zeit von vor 3,5 Millionen Jahren
In der Ausstellung zur Umwelt New Yorks finden wir viele Hinweise darauf, was die Menschen ihrer Umwelt allgemein antun - und was wir tun können, um sie zu erhalten
Und wir finden genau dort auch diesen Ausspruch von Günter Grass!!!
Abraham Lincoln trefen wir am Wegesrand
Er ziert den Eingang zur New York Historical Society
New York, eine Stunde durch den Cental Park per Rikscha und es werden fast 240 Dollar fällig
Eingang zum Central Park
Das ist New York! Kurz vor der Premiere des neuen Mamma-Mia-Films tourt dieser Bus mit Abba-Musik und gut gelaunten Menschen über den Broadway und durch das restliche Manhattan. Als diese Bild geschossen wurde, drehte er allerdings endlose Runden im Kreisverkehr des Columbus Circle
Trump Tower, mit russischem Stahl gebaut. Hotel und Wohnhaus, ein Condo mit 40 qm ab 900.000 $.
Aber schöner Blick auf den Central Park am Columbus Circle, wir werden ganz schwach
 https://streeteasy.com/building/trump-international
Wir suchen den von John Steed mit der Spitze drin - aber John hatte ja einen Schirm, wie der Serientitel schon verrät (Mit Schirm, Charme und Melone)
Die Idee hatte Jo auch mal
Abends ist es am Times Square noch voller als tagsüber
Foto gefällig? Am Times Square tummeln sich bekannte Comicfiguren und einige Mexikanerinnen (vermuten wir mal), die mit ihren Körpern auf Fotofang sind. Nachdem ich (Jo) das Foto vergrößert habe, war ich nah dran,einen schwarzen Balken einzufügen ... Von vorne wäre vielleicht doch besser gewesen, aber das hätte dann sicher gekostet