Sonntag, 16. Juni 2019

Hammerwind am Anker

Selten hatten wir 40-50 Knoten Wind am Anker. Doch diesmal kam es dicke und da mussten wir durch. Zum Glück war der Ankergrund schwerer Sand, somit hielt unser 32 Kg Bügelanker mit 45 Meter 10 mm Kette wie ein schwerer Poller an Land. Ruckten wir in den Anker, mussten wir uns im Inneren unserer MAGIC CLOUD festhalten. Es war wieder einmal ein Bangen, wird alles halten, kein Bauteil Adee sagen? Jo stand bereit die Maschinen zu starten, um im Falle von... dem nahen Ufer zu entkommen. Zwei Schiffe gingen auf Drift, wir hörten MAYDAY Rufe auf Kanal 16, doch was hätten wir tun können. Am Ende ging für alle die Sache glinpflich aus, wir hatten noch eine schaukelige aber nicht mehr gefährliche Nacht zu bestehen.

So sieht es dann auf WINDY aus. Das Tief ist schon weiter gezogen, dieser Screenshot stammt vom Montag. Wir lagen da rechts neben Angra do Heroismo in der Bucht von Praia da Vitorio.

Am Anker hatten wir fliegendes Wasser und wir waren "Stand Bye" um im Falle "von" die Maschinen zu starten. Der Regen war immens, somit volle Segelklamotten.

Beverley von der englischen Yacht RESORT hat uns fotografiert


Und Praia hatte auch sehr zu leiden.
https://www.reisereporter.de/artikel/8541-unwetter-chaos-sturzfluten-auf-den-azoren-sorgt-fuer-chaos