Donnerstag, 13. Juni 2019

Praia da Vitória, Terceira

Für die kleine Marina von Praia da Vitória sind wir etwas zu groß und zu schwer. Die besten Plätze sind bereits von Katamaranen belegt, wir fühlen uns wie Obelix. Somit ist Ankern vor der Marina angesagt. Kostenlos können alle Annehmlichkeiten der Marina genutzt werden. Die Bucht ist ausreichend groß und bietet die Möglichkeit, bei Südwind in einen geschützteren Bereich zu wechseln. Praia selbst ist eine kleine Stadt mit einer Hauptstraße, zwei Supermärkten, einer kleinen Promenade, zwei bewachten Badestränden und ... nun wird es knapp mit erzählenswerten Attraktionen.


Beschaulich scheint es hier zu sein - Angelika fühlt sich erinnert an Neuenkirchen oder Mesum - im azoreanisch-portugiesischen Stil natürlich
Bunte Kirchen sehen wir auch, eine vorherrschende Farbe ist dabei Blau

Auch hier Straßenpflasterung mit Ornamenten
Eine besonders hübsche Heilig-Geist-Kapelle, Imperio genannt. Es gibt sie in jedem Dorf, mehrfach in jeder Stadt, und im Herbst werden dem Heiligen Geist, dem Espirito Santo zu Ehren, Dankesfeste gefeiert. Diese gehen zurück auf den mittelalterlichen Brauch von Adeligen und Gutsbesitzern, einmal im Jahr Kranke und Arme zu speisen
Hier ankern nur zwei Schiffe vor der Marina - eine Woche später sind es schon zehn!