Donnerstag, 27. Juni 2019

Zweiter Tag, Donnerstag, 14:00, 140 sm Etmal, noch 850 sm bis zum Ziel

Die Nacht war wieder schaukelig, doch seit heute Morgen dreht nun der Wind und die Welle lässt nach. Ganz angenehme Fahrt, die Sonne kommt 'raus, und mit dem Nachladen der Batterien klappt es auch. Noch keine Motorstunde!

Ein Segler auf Gegenkurs und nachts drei Frachter in mehr als 15 Seemeilen Entfernung auf dem AIS, das war es wieder einmal mit der Abwechslung auf dem Nordatlantik. Es ist kühl, doch die Sonne kommt für ein paar Stunden, um das Meer in einem strahlenden Blau zu erleuchten. Das Wetter und die kommenden Winde bestimmen unsere Tagesthemen. Wir haben versierte Wetterberatung von Land über SSB und sind guter Hoffnung für die weitere Fahrt.

Auf OPCPN 5.0 (unsere elektronische Seekarte) läuft nun auch die Routenplanung mit den Gribdaten (Wetterdaten) und zeigt an, wie wir am besten zu den Isles of Scilly kommen, allerdings ändern sich die Wetterdaten ab dem 4. Tag, danach beginnt das Kaffeelesen. Größere Stürme sind nicht in Sicht bis Sonntag. Derzeit laufen wir perfekte 6-7 Knoten unserem Ziel entgegen, besser gehts nicht.

VLG von Jo, Angelika und Gerd