Samstag, 29. Juni 2019

4. Tag, Samstag, 29.6., Etmal 160 sm

Nun sind die Regenfronten durch und die Sonne ist wieder am Himmel erschienen, lässt den Atlantik in einem unbeschreiblichen Blau erscheinen, und das Segeln macht wieder richtig Spaß. Wir gleiten sanft bei 14 Knoten Wind aus West dahin. MAGIC CLOUD erreicht wieder ein tolles Etmal mit im Schnitt 6,6 Knoten. An Bord können wir verschiedenen Arbeiten nachgehen: Ein Ölkanister lag auf einer scharfen Schlauchschelle und bekam ein kleines Leck – beseitigt. Die Bilgen werden überprüft, kleine Wassermengen entfernt und die Alarme wieder geschärft.
Noch 550 Seemeilen bis zu unserem Ziel. Das Bergfest feiern wir bei unserem Sundowner, der ja nie fehlen darf.
In gehöriger Distanz haben wir mehrfach die Blas von zwei Walen gesichtet, dann tauchten sie ab, ohne ein weiteres Detail ihrer Art preis zu geben.
Ein niederländisches Schiff, die FAAM , ist nun per AIS sichtbar, doch in 10 Seemeilen Entfernung für uns nicht sichtbar. Sie fährt den gleichen Kurs wie wir mit geringem Geschwindigkeitsunterschied und wird uns noch lange begleiten.

Das Azorenhoch breitet sich nach Norden aus und wir bleiben in einem schwachwindigen Einfluss, der aus West auf Nord und später Ost drehen soll. Besser geht es kaum, auch wenn es für uns am Ende vor den Isles of Scilly ein Kreuzkurs werden kann. Wir sind gespannt.

VLG, Jo, Angelika und Gerd

P.S. Unsere Tageszählung bezieht sich auf den mit einem Etmal vollendeten Tag. Wir sind am Dienstag um 13 Uhr gestartet, waren um 14 Uhr aus dem Hafen heraus, und somit ist heute, am Samstag, um 14 Uhr der 4. Tag vollendet gewesen.