Sonntag, 19. Mai 2019

8. Tag, Sonntag, 19. Mai, Ortszeit 12:00 h (UTC-3), noch 531sm bis Horta

Seit 8 Tagen laufen wir auf Backbordbug, haben seit 6 Tagen das 2. Reff im Groß und regulieren nur mit der Rollgenua. Am Anfang setzten wir noch die Parafock, aber so wie jetzt kann Segeln wirklich langweilig sein. Der Wind hatte tatsächlich etwas abgenommen, nur um heute Vormittag wieder auf 22 Knoten aufzufrischen (Vorhersage sagte 16 Knoten). Die Welle verhält sich so, wie wir es kennen, ohne wilde Wassertürme aus allen Seiten. Eine Wellenrichtung und gelegentlich ein ansehnlicher Wasserberg der die MAGIC CLOUD ins Surfen bringt. So fahren wir erstmals ein Etmal von 183 Seemeilen (339 km) ein.

Horta rück näher, wir glauben, es schon riechen zu können. Wasserbewohner versammeln sich zunehmend bei uns an Deck. Portugiesische Galeeren, kleine Tintenfische, dafür keine fliegenden Fische mehr, denen scheint es hier zu kalt zu sein.

Da der Wind uns die nächsten Tage von hinten nach Horta schieben wird, rechnen wir nun mit einer Ankunft am Mittwoch. Wettertechnisch ist der Drops gelutscht, womit wir wieder einmal super viel Glück mit dem Wetter gehabt haben.

VLG Jo, Angelika und Georg


Leider überleben es die Meeresbewohner nicht, wenn sie an Bord gespült werden

Ein kleiner Tintenfisch