Dienstag, 21. Mai 2019

9. Tag, Montag, 20. Mai, Ortszeit 12:00 h (UTC-3), noch 351sm bis Horta, Etmal 172

Ja, wieder ein tolles Etmal in Richtung unseres Zieles, 172 sm!
Gerade gab es einen heftigen Kaltfrontdurchzug. Daher kommt unsere Meldung etwas später als sonst. Der Wind drehte auf Nordwest, frischte stark auf und es gab ordentlich Regen. Wir wurden etwas überrascht, obwohl die Front angekündigt war. Doch bis zuletzt hofften wir auf einen moderaten Durchzug, der aber nicht eintrat. Nun schaukeln wir wieder gen Horta. Der Wind wird weiter abnehmen, mal sehen, ob wir es bis Mittwoch Abend schaffen.
Sonst ist alles den Umständen der Schaukelei entsprechend, die nun weniger werden sollte.

Wegen schlechter SSB-Bedingungen ging die Meldung doch nicht wie gewünscht 'raus, daher ein spätes Update. Es kam noch die richtige Kaltfront (bis 35 Knoten Wind, Dreher 45 Grad, Regen ohne Ende), die erste war dagegen "Pillepalle" . Somit waren wir beschäftigt bis 19:00 h.
Jetzt ist der Wind abgeflaut und kommt aus West, also ungünstig für Speed, da direkt von hinten. Neuer Ankunftstermin auf Donnerstag verschoben, morgen sehen wir besser.

VLG JO, Angelika und Georg