Sonntag, 5. Mai 2019

Samstag, 4.Mai, 19:00 h, Tag 2, Etmal 176 Seemeilen

Wir feiern Bergfest mit einem Glas Gin Tonic, die halbe Strecke ist geschafft. Ein weiteres tolles Etmal obwohl am Ende des Tages der Wind nachließ. Wir setzten den Gennaker doch es hilft nix, wir erreichen keine 7 Knoten Geschwindigkeit mehr.
Heute Nacht ist unser Feund Bryan von uns gegangen, der Autopilot hat seine Arbeit eingestellt. Es kündigte sich schon an, ein Flackern der Anzeige, ein gelegentliches Piepen und unsere zwei Bedienpanels zeigten unschiedliche Kurse an. Es war ein Leiden nach 19 Jahren treuem Dienst. Nun ist Ersatz montiert und ein neuer Bryans Bruder übernimmt seine Aufgabe. Die Stunden des Handsteuerns bei Dunkelheit ließen uns spüren, wie es wäre, wenn kein Autopilot das Steuern übernimmt.
Die See hat sich erstaunlich beruhigt, teilweise kaum Welle, wie auf der Ostsee. Wir sind erfreut, dies muss von einer vorherigen Flaute stammen.
Doch dann kommt doch wieder Schwell aus allen Richtungen und die Strömung an den Segeln reißt ab. Das ist der Geschwindkeit abträglich. Schiffe sehen wir heute nur auf dem AIS, das Meer um uns herum ohne Anzeichen von Leben. Die Farbe wechselt nach Sonnenstand zwischen tiefblau und schwarz. Drei Menschen auf einer kleinen Insel, die MAGIC CLOUD heißt, schaukeln sich nach Nordosten.
Die Stimmung an Bord ist gut und es geht in die dritte Nacht.
VLG Jo und Angelika

Gute Fahrt, wenn auch nicht so gut wie gestern
Da droht mal wieder ein Unwetter, es verschont uns aber


Trotz der Unwetterwolken sehen wir die Sonne im Meer versinken