Samstag, 11. Mai 2019

Samstag, 11. Mai, 19:17 h

Wir sind von den Bermudas gestartet! Ein Hoch wird uns die nächsten Tage in Richtung Azoren blasen. Wunderbare Bedingungen.
Leider ist der Wind noch schwach um 10 Knoten.

In St. George hatten wir uns noch von der FRIDA und der MAVERCIK XL verabschiedet, nun steht ein Wiedersehen erst in 14 oder 20 Tagen an. Der Hafen füllte sich in den letzten Tagen mit Schiffen der am 14. Mai startenden ARC nach Europa. 25 Schiffe, zumeist ziemlich große Yachten, werden starten. Einige von ihnen waren auch mit der ARC World unterwegs, die alle zwei Jahre Yachten einmal um die Welt führt.

Ein letztes Mal Internet, da verabschiedete uns Bermuda Harbour Radio mit den Daten „3 Personen an Bord in 14 Tagen auf Horta". Eine hohe Dünung aus Nordost und ein anfangs schwacher Wind um die 10 Knoten aus Südsüdost schaukelten uns ein. Die Logge wollte auch wieder erst nicht drehen und ein kühles Bad wurde nötig, nun wird erstmal keine Pocke mehr das kleine Rädchen unter unserem Kiel stoppen.

Um 16:00 UTC/13:30 Uhr Bord-Zeit hatten wir über eine Entfernung von 2400 Seemeilen Kontakt mit dem Intermar-Netcontroller Federico auf La Palma. Unser kleine 100-Watt und die 600-Watt-Anlage von Federico machten es möglich, ein paar Worte auszutauschen. Dies werden wir nun täglich wiederholen. Wir kennen Federico und seine Frau Rolande aus dem Intermar-Funk unserer ersten Atlantik-Fahrten und von unserer Zeit auf La Palma und wissen, dass wir uns auf seine Wetterhinweise verlassen können.

Ein Highlight waren die zwei Wale, die uns am Nachmittag entgegen kamen und die MAGIC CLOUD ca. 30 Meter an Backbord passierten. Ganz langsam zogen die beiden an uns vorbei. Zu diesem Zeitpunkt lag die MAVERICK XL nur 3,5 Seemeilen hinter uns, und wir hoffen, dass auch sie die Tiere beobachten konnten.

Morgen um 12:00 h gibt es das erste Etmal und einen kleinen Bericht.
Alles gut an Bord, die Crew grüsst ganz lieb.
VLG Jo, Angelika und Georg


Am späten Nachmittag sichtet der Skipper zwei Wale voraus, die uns langsam entgegen kommen und ...
... recht nah an uns vorbei schwimmen (leider hatten wir kein besseres Foto)