Sonntag, 26. Mai 2019

Wanderung um Horta zum Monte da Guia

Der Pico der Nachbarinsel Pico ist meist hinter einer Wolke verborgen. Doch wenn er sichtbar ist, erzeugt er in der Ferne eine sehr mystische Stimmung. Als Vulkan könnte er ja auch wieder einmal ausbrechen. Faial wurde erst 1957 von einem Ausbruch im Norden heimgesucht
Wir erklimmen den Monte da Guia, es ergeben sich atemberaubende Ausblicke, die Kameras stehen nicht still
Typisch Azoren, hügelig, abwechselungsreiches Grün, weiße Häuer mit roten Dächern und drumherm die Blautöne des Meeres
Porto Pim, unten rechts die alte Walfangverarbeitungsfabrik, heute eine Museeum. Da hier ein Überseekabel verläuft, ist Ankern nunmehr verboten


Panoramabild  mit der neuen Handykamera
Die Caldeiro do Inferno, die Bucht, die vom Monte da Guia umschlossen ist
Wer mag hier, am Strand von Porto Pim, noch schwimmen gehen? Die Einheimischen scheinen keine Scheu vor den Unmengen von Portugiesischen Galeeren zu haben
Hübsch sind sie ja
Nur leider haben sie diese langen Tentakel, deren Gift höchst unangenehm ist