Mittwoch, 29. Mai 2019

Scrimshaw, Horta

Das Café Peter Sport auf Horta beherbergt das größte Scrimshaw Museum der Welt, es entstand aus der privaten Sammlung der Familie Azevedo. Für 2,50 € darf dieses besichtig werden, inkl. einer kurzweiligen Führung. Scrimshaw entstand als Beschäftigung auf den Walfangbooten, die damals durchaus 3 oder 4 Jahren unterwegs waren, bis sie wieder nach Hause zurückkehrten. Entsprechend viel Zeit stand den "Künstlern" zur Verfügung, aus den reichlich vorhandenen Pottwalzähnen oder -knochen ein kleines Mitbringsel zu fertigen.
Aus den Knochen- und Zahnbeständen der ehemaligen Walfang-Industrie auf Faial und den Azoren dürfen Künstler noch schöpfen, die Skulpturen und Gravuren dürfen auch noch verkauft werden.

José „Peter“ Azevedo und sein Vater Henrique Lourenço Ávila Azevedo
Eindrücke vom Walfang. Die Matrosen und Walfänger machten aus Scrimshaw eine hohe Kunst
Diese Skulptur wurde zum Wahrzeichen von Peter Café Sport

Für die Segler ist es Tradition, ein Bild an den Mauern von Horta zu hinterlassen. Inzwischen heißt es, dass es Unglück bringt, wenn der Hafen ohne ein solches verlassen wird. Fußwege, Kaimauern, andere Mauern, Bänke, überall wird ein Plätzchen gefunden. Es würde Tage dauern, alle genauer anzusehen!
Die kennen wir doch, lagen im Hafen von Cienfuegos auf Kuba doch neben uns - nein, nein, dies war die Vorjahrestruppe. Das von "unserer" haben wir leider nicht gefunden
So haben wir uns verewigt, gut zu sehen , aus der Stadt kommend auf das Marinagebäude zu, an der Mauer vor den Müllcontainern. Wir sind gespannt, wie lange es dort sichtbar sein wir. Ob wir es noch einmal wiedersehen werden???